Von der Geburt zur Fleischtheke | Wie bereite ich mein Fleisch zu | Rezeptideen | Galloway Fleisch | Bio | Gesundheitsfleisch
Macht uns Intensiv – Landwirtschaft krank? | Neurolipide | Omega – 3 – Fettsäuren | Das Westerwälder Farmhouse  

Gut zu Wissen!

 

Von der Geburt zur Fleischtheke


Unsere Galloways werden ganzjährig draußen gehalten. Sie leben gerne im Herdenverbund mit Bulle, Mutterkühen und Kälbern. Alle Kälber sind bei uns geboren und werden 7-9 Monate von ihrer Mutter aufgezogen und mit der dafür vorgesehenen hochwertigen Muttermilch versorgt.
Im Alter von 7-9 Monaten werden sie von ihren Müttern getrennt, da sie selbst geschlechtsreif werden.
Getrennt nach weiblichen und männlichen Jungtieren verbringen sie ihre Jugendzeit auf unserem Hof in Frankreich, wo sie auf ca. 20ha großen, extensiv und ebenfalls ökologisch bewirtschafteten Grünlandflächen in Ruhe aufwachsen können. All unsere Tiere ernähren sich somit im Sommer von Gras und im Winter von Heu und/oder Heulage. Stroh steht dabei genauso zur Verfügung, wie eine hochwertige Mineralstoffversorgung.

Die Haltung und der Umgang mit unseren Tieren basiert auf den europäischen Bio- Richtlinien, kontrolliert durch die Öko-Kontrollstelle ABCG und der Öko-Kontrollstelle Ecocert sowie auf den Arbeiten von Temple Grandin Ph.D (Professor of Animal Science an der Colorado State University, USA) – Verhaltensprofessorin spezialisiert auf Rinder.

Im Alter von ca. 2 bis 3 Jahren kommen sie nach Hause in den schönen Westerwald, um ihrer Bestimmung nachzukommen. Beste Tiere, welche unserem Zuchtziel entsprechen, werden wieder in den jeweiligen Herdenverbund eingegliedert. Streng nach Farbe und Rasse unterteilt.
Andere hingegen, werden im nahegelegenen Nachbarort ( 5 km ) geschlachtet. Die Tiere werden von uns persönlich mit einem Halfter auf den Hänger geführt und ebenso von uns persönlich zur Schlachtung begleitet.
Bei uns werden somit ein schonendes Verladen und Transportieren, sowie ein kurzer Weg zum Schlachter und keine Wartezeiten beim Schlachter garantiert.
Nach einer Reifezeit im Kühlhaus von ca. 10 Tagen wird das Tier grob zerlegt und in größeren Teilstücken vakuumiert, um weiter zu reifen. Je nach Alter des Tieres kann es somit noch mal bis zu 4 Wochen im Kühlhaus lagern. Erst danach erfolgt die Feinzerlegung bzw. der Verkauf des Tieres.
Das Fleisch unserer Tiere ist im Hofladen des Westerwälder Farmhouse auch in kleineren Mengen zu beziehen.

Links Kontakt Impressum